22.02.2018

LIFEtool Wien rückt Arbeit und Behinderung in den Mittelpunkt

Berater der LIFEtool Stelle Wien

16 Jahre ist es her, dass sich LIFEtool Wien der Beratung im Bereich assistierender Technologien verschrieben hat. Die technische Entwicklung ist rasant, die Produktpalette breit: Heute helfen technische Hilfsmittel bei der Bewältigung des Alltags, unterstützen Menschen mit Behinderung dabei, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.  Mit assistierenden Technologien können Menschen mit Behinderungen etwa einen Computer nutzen, einer Arbeit nachgehen und soziale Kontakte pflegen.

Wien hat eine Vorreiterrolle

Hier ist der oft geforderte Rechtsanspruch auf die Versorgung mit Kommunikationshilfen zum Teil schon Wirklichkeit. „Wünschenswert wäre ein österreichweiter Rechtsanspruch auf die Beratung und den Erwerb von assistierenden Technologien, wie er in Wien teilweise schon gegeben ist“, betonte der Vorstand des Diakoniewerks, Dr. Heinz Thaler. Die WAG Assistenzgenossenschaft zeigte den Nutzen ihres Angebots der Persönlichen Assistenz für Menschen mit Behinderung auf. Kommunikationsmöglichkeiten für Blinde, Sehbehinderte und Gehörlose wurden im Rahmen der Veranstaltung in den Mittelpunkt gerückt. Beispiele aus der Praxis zeigten, wie Arbeit und Behinderung vereinbar sein können.

Welche Hilfsmittel ermöglichen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben? Aus der ständig wachsenden Produktpalette werden gemeinsam individuelle Lösungen gesucht, assistierende Technologien auf die konkreten Bedürfnisse hin adaptiert. Standardlösungen gibt es nur in den seltensten Fällen. Taster helfen beispielsweise dabei, mit wenigen Klicks Computer oder IPads zu bedienen. Auch alternative Eingabegeräte wie z.B. Mausersatzgeräte, verschiedene Tastaturen, Augensteuerungen zählen zu praktikablen Lösungen im Bereich Assistierender Technologien.

Zielgruppe sind Menschen aller Arbeitsgruppen mit körperlichen Beeinträchtigung und/oder mit kognitiven Beeinträchtigungen, sowie Personen, die sich nicht oder nur wenig lautsprachlich äußern können oder Menschen, die mit Hilfsmitteln am Computer arbeiten möchten. Hauptaugenmerk der technischen Assistenz LIFEtool Wien liegen auf der Versorgung von Personen zur Erhaltung oder Erlangung eines Arbeitsplatzes – gefördert durch das Sozialministeriumservice – sowie auf der gesellschaftlichen Teilhabe der KlientInnen im Privatbereich, gefördert durch den Fonds Soziales Wien. Durch die Unterstützung des Verbund Empowerment Fund können auch Personen beraten werden, die nicht der Zielgruppe der Fördergeber entsprechen.

Berater der LIFEtool Stelle Wien